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 Im Gegensatz zu herkömmlichen orthopädischen Einlagen setzt Dr. Lenhart's MT III-Technologie im Bereich der Fußwurzel an – dort, wo der Greiffuß des Primaten sich in der Entwicklung zum menschlichen Gehfuß am deutlichsten verändert hat. Dabei mobilisiert sie den aktiven Geh-Fuß, statt lediglich passiv die defizitären Strukturen des statisch vermessenen Steh-Fußes abzustützen bzw. abzubilden. 

 

Auch wenn die Funktionsweise nicht traditionell passiv-stützend ist, handelt es sich dennoch nicht um ein sensomotorisches/propriozeptives Konzept. Das Wirkungsprinzip ist vielmehr vor allem mechanisch zu verstehen (auch wenn sensomotorische/reflektorische Effekte ebenfalls eine Rolle spielen): im Sinne eines Hypomochleons, über das die Pendelbewegung des Fußes beim Abrollvorgang von hinten/außen nach vorne/innen erleichtert bzw. geführt wird.

 

MT III-Technologie unterstützt die aktive Bildung der Fußgewölbe dort, wo diese entstehen: im Bereich der Fußwurzel, punktgenau am "evolutionären Aufrichtungspunkt" (Dr. med. Peter Lenhart) des Fußes, am funktionellen Ursprung des III. Strahls, seiner zentralen Bewegungsachse. Hier werden die Knochen und Gelenke wieder so orthograd ausgerichtet und zentriert, dass der Fuß optimal physiologisch auspendeln und abrollen kann.

 

Bei der überwiegenden Mehrheit der Nutzer ist zudem eine sofortige reflektorische Aufrichtung des gesamten Körpers sichtbar, mit spürbar mehr Kraft in der oberen Extremität, freierer HWS und Kopfdrehung, gesteigerter Elastizität (Auflösung kompensatorischer Beugemuster, Anbahnung natürlicher Haltungs- und Bewegungsmuster).

 

Durch die Wiederherstellung des physiologischen Abrollvorgangs, der u.a. eine temporäre Absenkung des medialen Fußgewölbes auf Höhe von dessen Schlußstein (Os naviculare) beinhaltet, ergibt sich durch Dehnung des med. Anteils der Plantaraponeurose eine Spannungs- / Druckerhöhung auf den "Gefäßschenkel" unterhalb von Mall. med. und O. naviculare. Hierdurch kommt es reflektorisch zu einer schlagartigen Steigerung des venösen Rückstroms.

Ferner kann MT III-Technologie die Sensomotorik verbessern: optimierte Rückmeldung führt zu gesteigerter Koordination, stabilerem Gleichgewicht/Balance und erhöhter Sicherheit beim Auftreten. Knochen, Bänder und Gelenke werden durch optimierte Stoßdämpfung/Federung, orthograde Ausrichtung, Korrektur des Körperschwerpunkts und zuverlässige muskuläre Führung entlastet. Dies kann helfen, Verletzungsrisiken in Training und Alltag effektiv zu reduzieren – die Aktivierung der Mm. peronei kann insbesondere Supinationstraumata wirksam vorbeugen.

Einlagenversorgung ohne Vermessung und Anpassung

Im Unterschied zur herkömmlichen orthopädischen Einlagenversorgung sind bei Dr. Lenhart's MT III-Einlegesohlen keine individuelle Anpassungen nötig, da hier punktgenau in einem Bereich der Fußwurzel angesetzt wird, in dem sich menschliche Füße - von der Größe abgesehen - kaum unterscheiden. Auch sind keine aufwändigen Vermessungen (Abgüsse, Abdrücke, 3D-Scans, etc.) vonnöten, da der Ansatzpunkt in einem bestimmten Abstand zum Calcaneus-Hinterrand definiert ist, der mit wachsender Fußgröße nach einem bestimmten Algorithmus skaliert. Die Abgabe/Verordnung kann daher ganz einfach nach Fuß- bzw. Schuhgröße erfolgen.

In der Praxis

In der Praxis wurde Dr. Lenhart's MT III-Technologie bisher erfolgreich eingesetzt

  • bei Low Back Pain / Wirbelsäulenbeschwerden / Rückenschmerzen allg.
  • zur Vermeidung von Torsionen und Supinationstraumata
  • zur Entlastung von BWS-Kyphosen
  • bei statisch bedingten Knie- und Hüftbeschwerden
  • bei "vorderem Knieschmerz" / patellofemoralem Schmerzsyndrom (häufig schnelle Besserung durch Aktivierung des M. vastus medialis)
  • bei Knickfuß, Senkfuß, Spreizfuß, Knick-Senkfuß, Knick-Senk-Spreizfuß, Metatarsalgie, Morton-Neuralgie (Morton-Neurom) und ähnlichen Beschwerden, die aus Schwächungen/Störungen der Fußgewölbe resultieren
  • bei Hallux valgus, Plantarfascitis, Fersensporn (mit modifizierter Einlage)
  • bei allgemeiner Schwächung der aufrichtenden Muskulatur.
  • Bei älteren Patienten kann durch die generelle Verbesserung in puncto Haltung, Beweglichkeit, Balance, Ermüdungsfreiheit und Trittsicherheit ein entscheidender Beitrag zur Sturzprophylaxe geleistet werden.

 

Im Breiten- und Leistungssport bewährten sich Dr. Lenhart's MT III-Einlagen über viele Jahre in Training und Wettkampf als Traumaprophylaxe, sowie in Therapie und Reha.

 

 

Kontraindikation bei spastischem Fuß und bei Polyneuropathien!